Meet and greet #4: Carl Rütti

Nach dem Hagelsturm und der Überschwemmung nun also die Sonnenfinsternis.

 

Carl Rütti, einer der international erfolgreichsten deutschweizer Komponisten, schrieb für die Männerstimmen das Stück Phaeton, das die Sonnenfinsternis vom Jahre 1485 behandelt . Rütti war neben Ēriks Ešenvalds und Ivo Antognini der dritte Komponist, der für uns einen Text von Sebastian Brandt verarbeitete.

 

Phaeton ist ein anspruchsvolles Stück, das uns in der Vorbereitung auf die Jahreskonzerte diesen Januar viel Probearbeit gekostet hat. Aber die technischen Hürden haben alle ihren musikalischen Sinn, und am Ende ergibt sich eine grossartige Darstellung einer Sonnenfinsternis. Carl Rütti hat uns im Gespräch erzählt, wie er nach einem Aufenthalt in England zum Chorkomponist wurde und wie er heute noch zum Teil lange zurückliegende Erfahrungen (wie in diesem Fall die Sonnenfinsternis von 1999) in Kompositionen einbringt.

 

Mehr News