Musikalische Leitung


David Rossel

Geboren 1988 in Basel. Studium der Musikwissenschaft, Geschichte und Osteuropastudien an der Universität Basel sowie Chorleitung bei Johannes Meister und Gonzague Monney. Kompositionsunterricht bei Balz Trümpy, Ernst Pfiffner und Rudolf Jaggi. Weiterbildung in Meisterkursen u.a. bei Helmuth Rilling und Simon Halsey sowie am Conservatoire russe de Paris.


Leiter verschiedener Chöre und Ensembles in der Schweiz und Dirigent der Männerstimmen Basel. Freischaffender Komponist und Arrangeur, rege Konzerttätigkeit schweiz- und europaweit. Künstlerischer Fokus auf Schweizer Musikschaffen des 20./21. Jahrhunderts. Zahlreiche musikwissenschaftliche Editionen an der Universität Basel (u.a. Gesamtausgabe Chorwerke Evgenij Gunst, mehrere chorsinfonische Werke von Hans Huber).

 

Seit 2021 Leiter der Kulturkirche Paulus in Basel, ausserdem OK-Mitglied diverser Musikfestivals, Konzertorganisator, Tour-Manager und CD-Produzent. Präsident des Verbands Chorleitung Nordwestschweiz (VChN) mit über 100 Berufschorleitenden und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Neue Musik (SGNM).

 

----

 

Adrian Borter

 

Adrian Borter (geboren 1988 in Zürich) schloss 2012 den Bachelor in Musik und Bewegung an der Musikakademie Basel ab. 2017 folgte das Masterdiplom Schulmusik II an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit Sommer 2017 ist er Musiklehrer an der Rudolf Steiner Schule Basel, wo er auch das Orchester und den Chor leitet. 

 

In den Männerstimmen wirkt Borter als Vizedirigent und Sänger, ausserdem singt er auch im Vokalensemble «pourChœur». Zudem ist er musikalischer Leiter der «Initiative Musikwochen».

 

In der Vergangenheit war er tätig als Konzertmeister im «Siggenthaler Jugendorchester» und später im Jugendorchester «Juventus Musica», als Sänger im Schweizer Jugendchor, als Sänger und Tänzer in der Operettenproduktion «Blume von Hawaii» am Theater Basel und zweimal in der Produktion „Stärnestaub“ im Tabourettli. Ausserdem war er Musiker in zwei Produktionen des «Theater zwischen den Welten» und in den Soloprogrammen «Souffragettenblues» und «Egoblues» von Bettina Dieterle. Als Perkussionist war er langjähriges Mitglied der Band mOST.

 

Adrian Borter lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Basel.